Dokumentation frühkindlicher Bildungsprozesse in Form von Portfolios

© Falk Gerlach
Fortbildung für Erzieher*innen
Die Beobachtung und die Dokumentation frühkindlicher Lernprozesse wird zunehmend als wichtige elementarpädagogische Aufgabe verstanden. Was und wie Kinder lernen soll bewusst wahrgenommen, dokumentiert und zur Basis der pädagogischen Praxis gemacht werden. Im Rahmen der Qualitätsentwicklung und -sicherung gehört ein reflektiertes Dokumentationsverfahren inzwischen längst zum Standard einer modernen Kita.
 
Dieses Seminar schärft Ihren Blick für kindliche Bildungsprozesse. Sie lernen, diese durch Elemente der Portfolioarbeit für Kind, Eltern und pädagogischen Fachkräften nachvollziehbar zu machen. Aufgezeigt werden Möglichkeiten der Portfolionutzung für Elterngespräche und der Gestaltung elementarpädagogischer Arbeit.
 
Im Rahmen dieser Fortbildung erhalten Sie eine Einführung in frühkindliche Lern- und Bildungsprozesse und das Konzept der Portfoliodokumentation. Sie haben Gelegenheit, vielfältige Bestandteile eines Portfolios an praktischen Beispielen und Exponaten kennen zu lernen.
Darüber hinaus sind das Anlegen, die Strukturierung und die Pflege von Portfolios Gegenstand dieser Fortbildung.
 
Fortbildungsinhalte:
  • Bildung und Lernen in der frühen Kindheit: Die Annahme individueller Lernprozesse und die Notwendigkeit der Dokumentation
  • Konzept der Portfoliodokumentation 
  • Inhalte von Portfolios 
  • Nutzung von Portfolios

30.10.2023 - 31.10.2023 (2-mal) 09:00 - 16:00 Uhr
Leitung
G520 
 
148,00 € (16 UStd.) Eine kostenlose Stornierung ist bis drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich.
min. 8 - max. 15
KreisVolkshochschule Neuwied e.V. - 02631 - 347813


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