Fachkraft für ganzheitliche Bildung im Sozialraum - bildungsorientierte Netzwerkarbeit
Fortbildung für Erzieher*innen und päd. Fachkräfte
Mit dem neuen Kita- Gesetz , das zum 01.07.2021 in Kraft getreten ist, gibt es in der Kita-Praxis einige Veränderungen und Neuerungen. Erzieher*innen in der Rolle als Netzwerker*innen im Lebens- und Sozialraum ihrer Einrichtung zu sein, ist eine Herausforderung und Chance zugleich.
Kindertagesstätten sind der geeignete Ort, um möglichst allen Eltern ohne besondere Zugangsbarrieren die Integration vielfältiger Inhalte der Eltern- und Familienbildung in den familiären Alltag zu ermöglichen. Ziel ist es das Potenzial von Kitas zu nutzen und die sozialräumliche Vernetzung weiter auszubauen, um die Bildungsgerechtigkeit/-chancen aller Kinder zu erhöhen.
Gelingende Netzwerkarbeit braucht immer Interaktion von Beteiligten und deren individuellen Interessen.
Instrumente und Methoden, wie Evaluation, Sozialraumanalyse, Aus- und Aufbau von Netzwerkstrukturen oder die Gestaltung von positiven Veränderungsprozessen sind für eine gelingende Netzwerkarbeit unabdingbar. Es braucht weiter eine reflektierte Haltung, um die Perspektive des Kindes und dessen Familie vorurteilsfrei im Blick zu halten.
Die Sozialraumöffnung der Kita und dem damit verbundenen Zugang zu weiteren Angeboten außerhalb der Kita ist eine Chance, das Gemeinwesen und die Familienbildung zu stärken.
Ziele der Fortbildung:
Kita-Sozialräume gemeinschaftlich entwickeln
Eigenes Profil und neue Rolle entdecken
Perspektiven der Kita-Sozialräume transparent machen und verstehen
Kinder und Familien im Sozialraum: Ein Raum - viele Perspektiven wahrnehmen
Familien heute: Familienvielfalt kennen und für das Netzwerk der Kita nutzen
Partizipation und Rechte der Kinder im Kita–Sozialraum/ Alltag
Fortschreibung der Kita Konzeption, um die Ziele und Angebote der sozialraumorientierten Arbeit darin festzuschreiben
Konzeptionelle Schwerpunkte setzen und kompetente Begleitung - „Lots*in“ sein
Inhalte:
Gesetz und Rolle: Auseinandersetzung mit den gesetzlichen Vorgaben und Konzepten zur Kita Netzwerkarbeit
Rollenklärung, Motivation und Haltung: was bedeutet Netzwerkarbeit für mich und meine Kita? Checklisten der Selbstevaluation
Stellenwert und Bedeutung von Netzwerkarbeit, was braucht es zur erfolgreichen Netzwerkarbeit
Ohne Eltern, Team und Leitung geht es nicht: Netzwerkarbeit in der Kita – Aufgaben und Strukturen
Rechte der Kinder und Partizipation – Evaluation – Partizipationsformen „Den Kindern das Wort geben“
Nachhaltigkeit im Sozialraum der Kita (Eltern, Team, Träger, Sozialarbeit, Netzwerkpartner) evaluieren
Methoden: Bedarfe erfassen und Schwerpunkte setzen
Kooperationsstrukturen der sozialraumorientierten Arbeit in der Kita erkennen, Einbeziehung und Festigung vorhandener Strukturen und Netzwerkpartner*innen
Sozialraum relevante Netzwerke aktivieren und implementieren, Netzwerkgestaltung und Öffentlichkeitsarbeit – „ Ich bin Kita Netzwerker*in“
Möglichkeiten der Vernetzung und Kooperationen und Fachaustausch von Kita- Netzwerker*innen und Kita Sozialarbeit
Methodenkompetenzen zur Planung, Organisation und Durchführung: Kinder und Familien bedürfnisorientiert begleiten, kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt einer modernen Pädagogik, Lotusplan
Erarbeitung von Qualitätsstandards für die Netzwerkarbeit - Qualitätsentwicklung sichtbar machen
Erweiterung der Konzeptionen um das Thema Netzwerkarbeit
Sozialraum- Lebenswelt- und Netzwerkanalyse
Diese Weiterbildung richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte die bereits als Netzwerker*innen in den Kitas tätig sind oder ganzheitliche Bildung im Sozialraum der Kita gemeinschaftlich entwickeln wollen.