Der Ernst des Lebens – Wie bereiten wir Kinder optimal auf die Schule vor
Fortbildung für Erzieher*innen und päd. Fachkräfte
„Warte nur ab, bald beginnt für dich der Ernst des Lebens. Dann ist die schöne Zeit vorbei!“
Leider hören Kita-Kinder, die zeitnah eingeschult werden, noch immer solche Aussagen. Und noch immer werden vorgefertigte Arbeitsblätter, „Schuki-Mappen“ und vorgegebene Projekte als positive Vorbereitung auf die Schule angesehen. Dabei ist explizit der Übergang Kita-Grundschule ein großer, wichtiger und sensibler Schritt für die Kinder, der häufig ein Wegweiser für die weitere Schulkarriere sein kann. Um so bedeutsamer ist es, diesen Übergang kindesorientiert und partizipativ zu gestalten. In der Fortbildung werden folgende Punkte bearbeitet:
Theorie:
Definition von Schulfähigkeit/Schulreife
Entwicklungspsychologische Grundlagen im Vorschulalter
Die 7 Säulen der Schulfähigkeit
Einfluss der Familienumgebung
Frühkindliche Bildung (die Bedeutung von Vorschulprogrammen in der Kita)
Fördermöglichkeiten bei Vorschulkindern
Erziehungspartnerschaft mit Eltern von Vorschulkindern
Praxis:
(Un)sinn von Arbeitsblättern
Gestaltung von Vorschulprogrammen und deren Umsetzung