Ich sehe was, was du nicht hörst und das schmeckt rot: Eine Einführung in die Sensorischen Integration
Fortbildung für Erzieher*innen und päd. Fachkräfte
Manche Störungen sind offensichtlich: Mit einem gebrochenen Bein verlangen wir nicht, dass ein Kind die Treppe alleine bewältigt. Bei einer juckenden Neurodermitis nehmen wir automatisch Rücksicht auf die Kleidung. Nach einer überstandenen Erkrankung sorgen wir für Erholung und Rückzugsmöglichkeiten.
Nicht alle Störungen sind sichtbar und so gut einzuschätzen wie die oben genannten. Immer mehr Kinder zeigen Verhaltensweisen, die für päd. Fachkräfte nur schwer greifbar sind.
Warum turnt Nina nicht und weint so oft? Wieso starrt Leon in die Ferne, wenn er sich doch anziehen soll? Timo reagiert nicht, wenn ich ihn rufe und Marie spielt am liebsten alleine. Warum gibt Sarah den Kindern nicht die Hand beim Spazierengehen? Younes ist so unbeherrscht im Umgang mit anderen Kindern und macht häufig Spielzeug kaputt. Felix reagiert nicht, wenn er sich wehgetan hat. Ben kann auch nach täglichem Üben seine Jacke nicht alleine anziehen und Mia kennt kein Halten mehr, sobald sie auf der Schaukel sitzt.
Im Laufe ihrer Entwicklung müssen Kinder eine Vielzahl von Sinnesinformationen aufnehmen und verarbeiten. Die Verarbeitung aller einströmenden Sinnesreize ist entscheidend für das kindliche Lernen und Verhalten; nur durch eine fließende Verknüpfung aller Impulse können Kinder angemessen in der dinglichen und sozialen Umwelt agieren.
Inhalte:
Sensorische Integration- Was ist das überhaupt?
Schaltzentrale Gehirn: Wie entwickelt sich die Sensorische Integration?
Eine Störung kommt selten allein; wie sich die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche beeinflussen
Was bedeutet das für das Lernen und Verhalten des Kindes?
Was kann ich im Umgang mit betroffenen Kindern und Eltern tun?
1 day, 11/20/2025 Thursday, 09:00 AM - 04:00 PM , 60 Min. Pause 1 appointment