Dein neuer Werkzeugkasten: Digitale Arbeitstools besser verstehen und effektiver einsetzen

In Kooperation mit dem Institut für Management und Innovation an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen am Rhein, der Volkshochschule Neuwied und dem Kreismedienzentrum Neuwied
Die Digitalisierung und die damit verbundenen Veränderungen in der Arbeitswelt halten für Erwerbstätige große Chancen bereit. Diese führen aber auch zu Herausforderungen im Arbeitsalltag, die Kenntnisse für eine effiziente Arbeitsgestaltung erfordern. Genau deshalb ist es wichtig, als Erwerbstätige*r digitale Arbeitstools zu verstehen und effektiv einzusetzen, um die täglichen Herausforderungen im Beruf erfolgreich zu meistern. Um diese essenziellen Kenntnisse zu fördern, ist dieser kostenfreie Workshop genau das Richtige.

Warum den Fokus auf digitale Arbeitstools setzen?
Das Aufkommen neuer Arbeitsformen sowie die Vielzahl digitaler Arbeitstools stellt Erwerbstätige häufig vor Herausforderungen. Insbesondere die Auswahl und der richtige Einsatz digitaler Arbeitstools sind entscheidend, dass die Nutzung dieser Arbeitstools auch wirklich eine Bereicherung im Berufsalltag darstellt. Der Workshop möchte den Teilnehmenden, anhand praxisnaher Beispiele, Kriterien an die Hand geben, um individuell die passenden digitalen Arbeitstools für den Arbeitsbedarf auswählen zu können. Neben den persönlichen Verbesserungspotentialen – wie zum Beispiel die Vermeidung gesundheitlicher Belastungen – wird auch auf Nachhaltigkeitsziele, welche durch den richtigen Einsatz digitaler Arbeitstools erreicht werden können, eingegangen.

Das Ziel
Der Workshop verfolgt das Ziel, die Teilnehmenden durch eine gezielte Wissensvermittlung bei der Auswahl und Nutzung individuell passender digitaler Arbeitstools zu sensibilisieren und zu qualifizieren. Dank dieser Kenntnisse gelingt es den Teilnehmenden digitale Arbeitstools effektiver zu nutzen und eine effiziente Arbeitsgestaltung zu fördern. Zusätzlich ergibt sich eine Plattform für einen Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Inhalte
Die Veranstaltung vermittelt Informationen und Impulse zu den unterschiedlichen Arten digitaler Arbeitstools: Videokonferenz- / Kommunikationstools, Kollaborationstools, Projektplanung und Organisation, Wissensmanagement. Zu diesen aktuellen Anwendungen werden den Teilnehmenden Kriterien an die Hand gegeben, um individuell die passenden digitalen Arbeitstools für den Arbeitsbedarf auswählen zu können.

Bei Rückfragen zu den Inhalten der Veranstaltung können Sie sich gerne mit uns oder direkt mit der Kursleitung Frau Grätsch in Verbindung setzen: 0621 5203-311, zaina.graetsch@hwg-lu.de

Für wen ist der Workshop konzipiert?
Der Workshop richtet sich insbesondere an Erwerbstätige aus ganz Rheinland-Pfalz, die im Rahmen ihrer Aufgaben digitale Arbeitstools bereits nutzen oder zukünftig nutzen möchten.


Nach der Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine Anmeldebestätigung. Darin finden Sie einen Link zu einem kurzen Fragebogen, den Sie bitte vor Beginn der Veranstaltung ausfüllen.


Das Projekt
Das Projektvorhaben Digitaler Werkzeugkasten des Instituts für Management und Innovation an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen am Rhein verfolgt das Ziel, zur Information und Qualifizierung von Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz in Bezug auf Auswahl und Anwendung geeigneter digitaler Arbeitstools beizutragen. Bereits in den Jahren 2018 und 2019 hat das Institut für Management und Innovation der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen erfolgreich Workshops in ländlichen Regionen von Rheinland-Pfalz zu den Themen „Attraktive Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz“ und „Employer Branding“ durchgeführt. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier.

Förderung
Das Projekt Digitaler Werkzugkasten wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+ Förderperiode 2021-2027) und aus Haushaltsmitteln aus Rheinland-Pfalz.


1 Tag, 13.10.2022
Donnerstag, 17:30 - 21:00 Uhr
Anzahl :
1 Termin(e) 
Grätsch Zaina, M.Sc. Management, Projektleterin "Digitaler Werkzeugkasten" 
G567  Neu!

kostenfrei (4.67 UStd.)
min. 14 - max. 20
KreisVolkshochschule Neuwied e.V. - 02631-347813

Belegung: 
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