Bewußtsein macht stark

Selbstverteidigung für Kinder
Unter dem Motto „DU bist stark! Trau dich!“ bietet Pädagogin & Trainerin für Gewaltprävention, Anja Borchers für Kinder ca. 6-9 Jahre einen 120 minütigen Workshop an, der nicht nur Praxis beinhaltet, sondern auch theoretische Teile hat.

Man sollte nicht vergessen, dass die Zeiten um, mit und nach CORONA es den Kindern sicherlich nicht leichter gemacht haben, den Alltag zu bestreiten. Teilweise sind viele Menschenkinder nun noch ängstlicher, d.h. ihr Selbstbewusstsein ist noch schwächer als vorher und am Liebsten würden sie sich weiterhin hinter einer Maske verstecken wollen als einen direkten sicheren klaren Kontakt zu anderen!

Aus diesem Grund thematisiert Borchers zu Anfang die Körpersprache: Körperhaltung, Gestik, Mimik und erklärte den TeilnehmerInnen, was man alles nonverbal schon an Informationen (gewollt oder ungewollt) nach Außen transportiert. Ebenso erhalten die Mädchen und Jungs Einblick in das Thema Kommunikation und werden angeleitet ihre Stimme bzw. ihre Lautstärke und Deutlichkeit beim Sprechen, aber auch Schreien, einzusetzen. So lernen sie u.a. das NEIN-Sagen, so wie das Stopp-Zeichen, wo sie ihren Körper und Stimme sehr bewusst einsetzen müssen. Zum weiteren werden die Kinder zu Fall – und Rollübungen angeleitet, erfühlen ihren Körper beim Boxen, Treten und Ringen.

Die Handpuppen Luzzy & Sammy sprechen mit den TeilnehmerInnen über Gefühle, das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, welches die Kinder an diesem Tag erlernen, so dass sie sich am Ende deutlich mutiger und gestärkter fühlen.

Bitte mitbringen: Schreibblock, Stift, bequeme Kleidung, Hallenschuhe, Getränke

1 Vormittag, 02.10.2022
Sonntag, 10:00 - 12:00 Uhr
Anzahl :
1 Termin(e) 
Anja Borchers, Gewaltpräventionspädagogin 
L152 

45,00
(2.67 UStd.)
min. 6 - max. 10
Außenstelle Linz - 02644-5601-11

Belegung: 
Plätze frei
 (Plätze frei)
Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Weitere Veranstaltungen von Anja Borchers

Selbstverteidigung für Jugendliche
L153
So 02.10.22
12:15– 14:15 Uhr
Linz
Plätze frei